FAQ´S

Wie hoch ist der maximale Ladedruck, den der Kompressor erreichen kann?

Der RSC Kompressor schafft, im Moment, je nach Übersetzung Drücke von bis zu 1 Bar nach Ladeluftkühler. Wir arbeiten aber ständig daran, die maximale Leistung des Kompressors zu verbessern.

 

Ab welchem Ladedruck brauche ich einen Ladeluftkühler?

Generell können Sie jeden Druck mit Ladeluftkühler fahren. Über einem Druck von ca. 0,6 Bar ist eine Ladeluftkühlung sinnvoll.

 

Muss bei Umbau auf Kompressor die Verdichtung des Motors abgesenkt werden?

Bis zu einem Ladedruck von 0,6 Bar ist es überhaupt kein Problem ohne Verdichtungsreduzierung zu fahren. Da der maximale Ladedruck erst kurz vor Begrenzer anliegt, ist die Belastung ohnehin nicht so extrem wie bei Turbo Motoren. Mit ausreichender Kühlung sind auch noch höhere Drücke fahrbar.

 

Müssen Komponenten im Antriebsstrang, wie Getriebe, Antriebswellen, Kupplung verstärkt werden?

Nein! Durch die lineare Leistungsentfaltung entstehen, anders wie beim Turbo, keine so extremen Drehmomentspitzen die den Antriebsstrang schädigen könnten. Da die 4-motion Modelle standardmäßig mit einer 240mm Kupplung ausgerüstet sind, wird hier dem geringeren Schlupf durch den Allrad Antrieb entgegen gewirkt. Natürlich werden Ihre Komponenten bei Ampelsprints oder ¼ Meile Rennen anderen Belastungen ausgesetzt wie im normalen Straßenverkehr. Das sollte aber klar sein.
 

Benötige Ich eine größere Bremsanlage?

Generell kann man nie genug Bremswirkung haben. Wir raten Ihnen deshalb, zu Ihrer eigenen Sicherheit, immer zu einer besseren Bremsanlage. Unsere Ausbaustufen sind aber immer so ausgelegt, dass die Bremsleistung Ihrer originalen Bremsanlage ausreichend ist!

 

Müssen beim Umbau auf Kompressor Lagerschalen oder sonstige Motorteile wie Pleuel verstärkt werden?

Nein! Durch den linearen Leistungsanstieg hält sich die Belastung der einzelnen Motorteile sehr gering. Ein Tausch der Lagerschalen, Pleuel oder Kolben ist somit kein Muss!

 

Gibt es eine Einbauanleitung für die Kompressor Kits?

Bis jetzt gibt es nur vereinzelt Anschauungsmaterial das beim Einbau hilfreich ist. Wir empfehlen Ihnen, bei fehlendem Fachwissen, dass Kit entweder von einer qualifizierten Fachwerkstatt einbauen zu lassen.

 

Kann ich das Kompressor Kit in meine Fahrzeugpapiere eintragen lassen?

Ja, eine Eintragung ist bei uns im Haus möglich.

 

 

Welchen Wechselintervall hat das Öl des Kompressors?

Da der Kompressor mit dem neuesten Keramik Lagern ausgestattet ist, reicht es, den Ölstand alle 6 Monate zu kontrollieren. Ein Ölwechsel ist alle 2 Jahre empfehlenswert.

 

Warum verbauen Sie einen Wasser Ladeluftkühler und keinen normalen Luft zu Luft Kühler? Und worin besteht der Unterschied der beiden Kühlertypen?

Da der Kompressor keinerlei Ladedruckregelung besitzt, (ala Wastegate beim Turbo) kann der Kompressor nicht bei entstandenem Druckabfall den Ladedruck nachregeln. Deshalb ist es wichtig, die Ladeluftwege so kurz wie möglich zu halten. Die einfachste und Effektivste Lösung hierfür ist der Wasser LLK. Bei Verwendung eines standard Luft/Luft Kühlers, hätte man einen Druckabfall von bis zu 0,3 Bar, resultierend aus den langen Ladeluftleitungen und dem höheren Druckverlust des Kühlers. Anbei ein Bild zum Verständnis.